Vorabinformation zum Web-Seminar Vorbesuch im Tierschutz
Fragen zum Web-Seminar Ablauf ▼
Ein Web-Seminar ist eine Onlineveranstaltung
Sie haben ein Web-Seminar gebucht.
Mit der Bestätigung haben Sie einen Zugangslink erhalten, den Sie etwa 10 Minuten vorher anklicken,
Sie befinden sich anschließend in der Lobby,
dann nur noch abwarten bis das Web-Seminar startet.
- Um eine gute Übertragungsqualität zu gewährleisten empfehle ich alle Geräte und Programme auszuschalten die auf LAN/ WLAN zugreifen (Mailprogramm, iPad, iPhone u.a.)
- ausserdem ist ein System-Check ist eine gute Idee !
für wen ?
Wir bieten Web-Seminare an, damit auch die Tierfreunde von der Sicht der Tiere erfahren, > die nicht einen ganzen Tag oder ein Wochenende von Zuhause weg können, > für alle, für die die Anfahrt zu den einzelnen Seminarorten zu weit ist > und für alle, die mehr wissen möchten.
Für Sie haben wir eine kostengünstige und praktische Lösung gefunden: das Web-Seminar bei dem Sie von Zuhause am eigenen PC zuhören und natürlich auch Ihre Fragen stellen können.
kann mich die Referentin sehen ?
Nein. Als TeilnehmerIn sind Sie zunächst einmal passiv dabei. Weder Referentin noch Teilnehmer können Sie sehen oder hören.
Eine Freischaltung ist grundsätzlich möglich, allerdings nutze ich diese Funktion nur nach Rücksprache und Ihrem ausdrücklichen Einverständnis. Das bedeutet: Sie können sich zu Wort melden, wenn es sich z.B. um ein Basis-Web-Seminar handelt. Voraussetzung wäre ein Headset und eine Kamera, diese Funktion müsste sowohl die Referentin als auch die Teilnehmerin freischalten.
Sie können sich also entspannen und ganz in Ruhe zuhören.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen, dann kann ich auf Ihre Frage eingehen.
Gibt es eine Aufzeichnung ?
Ich lege Wert auf den Dialog mit den TeilnehmerInnen, daher finden die Web-Seminare in der Regel live statt. Soweit es sich um eine Veranstaltungsreihe handelt, also ein Web-Seminar mit 2 oder mehr Terminen steht eventuell eine Aufzeichnung zur Verfügung, vorausgesetzt
- der / die TeilnehmerIn ist bereits vor Beginn des 1. Termines angemeldet
- und nimmt an einem Termin live teil
- und die Technik spielt mit.
Falls eine Aufzeichnung möglich ist, steht sie dem Teilnehmer nach dem Ersttermin 3 Tage zur Verfügung. Eine Teilnehmerbescheinigung kann natürlich nur für den Livetermin ausgestellt werden. Im Zweifel fragen Sie bitte nach, ob für Ihren Wunschtermin eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird. Es besteht kein Anspruch auf eine Aufzeichnung, daher unsere Bitte: nehmen Sie live teil.
Warum wurde meine Anmeldung nicht bestätigt ?
Meine Anmeldung zum Web-Seminar wurde nicht bestätigt, woran kann das liegen ?
Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen.
Wenn beispielsweise ein Teilnehmer sein Profil auf ‚Privat‘ gestellt hat, erscheint er als ‚Inkognito‘ im Web-Seminarraum und wird deaktiviert. Sicherheitshalber überprüfen Sie das doch einmal:
- edudip > Einstellungen (oben rechts beim Namen) > links Privatsphäre > geschützt >
Bestätigt werden nur Profile die nicht blockiert sind und den korrekten Vor und Nachnamen enthalten. Die Achtsamkeit Mensch und Tier gegenüber sind mir wichtig. Dazu gehört, dass wir voneinander wissen mit wem wir sprechen.
Kann ich Fragen im Web-Seminar stellen ?
Ihre Fragen zum jeweiligen Seminarthema können Sie innerhalb des Chats stellen oder direkt auf die Folie schreiben, wenn das Whiteboard frei geschaltet ist.
Was kann ich selbst dazu beitragen, dass Bild und Ton stabil sind ?
- Bitte führen Sie unbedingt rechtzeitig vor dem Web-Seminar einen Systemcheck durch. Bei diesem wird Ihnen die Übertragungsqualität angezeigt.
- Alle Geräte, die auf Ihre LAN oder WLAN Verbindung zugreifen, sollten ausgeschaltet sein.
- Um die ÜBERTRAGUNGSQUALITÄT zu erhöhen, empfehle ich alle anderen Programme zu schliessen (Word, Outlook, Mailprogramm etc.).
- Soweit ein Handy oder Internetfähiger Fernseher auch auf Ihre WLAN Verbindung zugreifen, sollten Sie diese während des Web-Seminar abschalten (Stand-by reicht nicht aus).
- Wir haben gute Erfahrungen mit Google Chrome oder Firefox als Browser gemacht.
welcher Browser ?
- Wir haben gute Erfahrungen mit Google Chrome als Browser gemacht,
- bei Firefox kommt es immer mal zu Tonproblemen,
- Internet Explorer und Edge sind nicht geeignet
Brauche ich ein Mikrofon ? Kamera ? Headset ?
Nein. Ein PC / Laptop mit Lautsprecher und Internetzugang sind ausreichend. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Lautsprecher nicht versehentlich auf ‘stumm’ geschaltet ist.
Bei manchen Veranstaltungen (Basis-Online-Seminar, Tiersprechstunde oder cc Treff)m können Sie mit Headset dabei sein und Ihre Fragen live formulieren, das ist aber kein Muss, sondern eine Möglichkeit. Möchten Sie Ihre Fragen lieber im Chat stellen ist das selbstverständlich auch möglich.
Was mache ich, wenn es Probleme beim Einloggen / der Übertragung gibt ?
Bitte nutzen Sie als Browser Firefox oder Google Chrome, damit reduziert sich schon die Fehlerquelle, die nach unserer Erfahrung oftmals bei dem Internet Explorer vorliegen. Führen Sie unbedingt mindestens 15 Minuten vor dem Web-Seminar einen Systemcheck durch.
Kann ich auch mit einem iPad teilnehmen?
Ja, das ist möglich. Die technischen Voraussetzungen für Android, iPad und andere finden Sie HIER.
Ich komme trotzdem nicht klar, was tun ?
bei Fragen zum Einloggen oder zur Übertragung wird Ihnen der Anbieter der Plattform edudip gern und professionell weiterhelfen Tel.: (049) 0241 4004768-0 bei inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich an Dorothea Carls, Seminarleitung von communicanis Tel.: (049) 08362 922 696
Ich kann jetzt doch nicht teilnehmen, kann ich mich ab- oder ummelden ?
Gerade bei kostenfreien Web-Seminaren setzen wir auf Ihre Fairness. Wenn Sie absehen können, dass Ihnen eine Teilnahme nicht möglich ist, melden Sie sich ab, denn damit bekommen andere eine Chance dabei zu sein. Dazu
- loggen Sie sich einfach bei www.edudip.de ein
- rufen das Web-Seminar auf (> gebuchte Web-Seminare) und
- klicken auf den Button mit einem “X”, direkt neben ‚Betreten‘.
Bei kostenpflichtigen Web-Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an edudip, da eine Stornierung oder Umbuchung ausschließlich von edudip vorgenommen werden kann. Übrigens: 3 x angemeldet und nicht erschienen werte ich als Desinteresse. In der Folge sind Ihnen keine Teilnahmen mehr möglich. Kostenlos bedeutet nicht wertlos.
Gibt es eine Teilnehmerbescheinigung ?
Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnehmerbescheinigung. Voraussetzung ist eine Live Teilnahme, bei mehrteiligen Web-Seminaren an allen Terminen. Ich sende Ihnen Ihren Fortbildungsnachweis /TN-Bestätigung gern zu, wenn erkennbar ist, dass Sie live teilgenommen haben, z.B. durch die Beantwortung der Teilnehmerfragen.
Bei kostenfreien Web-Seminaren stellen wir keine Teilnahmebescheinigung aus.
Frau Sauerland bringt das Thema Tierkommunikation ganz pur mit unerschütterlicher Klarheit nahe. Sehr wohltuend für Leute wie mich, die bei Erwähnung von Engeln, Seelen… (was auch immer in diesem Zusammenhang vorkommen kann,) sofort ausloggen. Für diese Klarheit bedanke ich mich, denn die radierte meine Vorurteile aus, und rückte die Kommunikation mit meinen Hunden in den Bereich des ganz natürlich Möglichen.
Es war deutlich zu hören und zu sehen, mit wie viel Herzblut Gabriele Sauerland in diesem Thema zuhause ist; eine echte Bereicherung des eigenen Wissens; danke für dieses inspirierende Web-Seminar!
Meine erste Wahl bei allen Themen rund ums Tier! Vielen Dank für die interessanten Einblicke und bis bald!!
Am Ende der spannenden Web-Seminarwoche der krönende Abschluss. Locker und leicht wurde hier über das zentrale Thema, warum Tierkommunikation so sinnvoll ist, berichtet. Die Fallbeispiele sind immer wieder berührend und bereichernd für mich. Ich danke für die wundervolle Arbeit, die hier für die Tiere und auch für die Menschen geleistet wird.
Sehr lehrreich und informativ. Frau Sauerland eröffnet immer wieder unerwartete Sichtweisen und Herangehensweisen, die faszinieren und erstaunen. Es kann doch so einfach sein!