Es sind einfach zu viele, deshalb
suchen diese Bücher ein neues ZuhauseDie Bücher sind 1 x gelesen und deshalb wie neu. Nichtraucherhaushalt.
Ein Garten über der Elbe Roman von Marion Lagoda
Hamburg, 1913: Als Hedda ihre Stelle als Obergärtnerin bei der jüdischen Bankiersfamilie Clarenburg antritt, hat sie es nicht leicht. Auf dem parkähnlichen Anwesen oberhalb der Elbe ist sie die erste Frau auf diesem Posten und wird von den ausschließlich männlichen Kollegen entsprechend kritisch beäugt. Auch körperlich wird ihr viel abverlangt, denn das Anwesen über der Elbe ist riesig, und der Erste Weltkrieg fordert ihr gärtnerisches Können noch einmal besonders heraus. Trotzdem gelingt es Hedda, hier ihren gärtnerischen Traum zu verwirklichen – bis hin zum Amphitheater im römischen Stil, das zum Mittelpunkt prachtvoller Feste und Theateraufführungen wird. Doch als sich in den 1930er Jahren die Zeiten verdüstern, geraten sowohl Hedda, die jüdische Vorfahren hat, als auch die Familie Clarenburg immer mehr in Bedrängnis.
Lebendig und mit faszinierenden Pflanzenbeschreibungen erzählt Marion Lagoda das Leben der Frau nach, deren wahrer Name Else Hoffa lautete und die als Obergärtnerin der Familie Warburg den berühmten Römischen Garten in Hamburg-Blankenese anlegte.
Inspirierend und kenntnisreich – das ideale Geschenk für Gartenliebhaber*innen.
Der Apfelsammler Roman von Anja Jonuleit
Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In den folgenden Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?
Albert muss nach Hause von Homer Hickam HÖR-CD
Albert muss nach Hause von Homer Hickam HÖR-CD
Die irgendwie wahre Geschichte eines Mannes, seiner Frau und ihres Alligators.
“Ich oder der Alligator!”
Keinen Tag länger will Homer Hickam der Ältere sein Badezimmer mit einem bissigen Reptil namens Albert teilen. Als der Bergwerksarbeiter seiner Frau ein Ultimatum stellt, muss Elsie lange überlegen. Schließlich ist ein Leben ohne Alligator doch sinnlos. Wie alles hier in Coalwood, West Virginia. Die ganze trostlose Stadt liegt unter einer schwarzen Staubschicht begraben. Und selbst vor ihrer Ehe hat die Große Depression keinen Halt gemacht. Trotzdem fällt Elsie die Entscheidung – unter einer Bedingung: Sie müssen Albert nach Hause bringen. Zurück nach Florida. In einem alten Buick. Mit Alligator auf dem Rücksitz …
“Liebevoller kann man eine verrückte Geschichte nicht erzählen.” – Elke Heidenreich
Das Feld von Robert Seethaler Hör-CDs
Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.
Das Geheimnis der Queenie Hennessy von Rachel Joyce
Das Buch über die Frau, zu der Harold Fry 1.000 Kilometer weit läuft
Wenn dir nicht mehr viel Zeit bleibt, ist es Zeit für die ganze Wahrheit
Queenie ist die Frau, die rückwärts singen kann. Harold ist der Mann, der allein mit seinem Schatten im Schnee tanzt. Queenie und Harold sind erst Kollegen, dann Freunde, dann … geschieht ein schreckliches Unglück, und Queenie geht für immer. Als Harold viele Jahre später ihren Abschiedsbrief erhält, macht er sich auf den Weg zu ihr. Und Queenie erkennt, dass sie ihm endlich die Wahrheit gestehen muss.
Ein tief berührender Roman voller Humor und Trost – über Liebe, Schuld, Hoffnung und ein Geheimnis, das alles in Frage stellt.
Der Apfelblüten-Guru von Mikael Bergstrand
Inhaltsangabe
Die Wunderfrauen. Wünsche werden wahr. Schuster, Stephanie
Stephanie Schuster hat mir ein Wiedersehen / Wiederlesen mit den Wunderfrauen beschert; ein weihnachtliches Zusammentreffen mit Überraschungen, Neuigkeiten und einem kleinen Rückblick wie es Helga und Marie, Luise und Annabel ergangen ist.
Ich war sehr gespannt auf dieses Wiederlesen und habe schnell in die Geschichte hineingefunden.
Es erschien mir ein bisschen wie ein erzwungener Abschluss der Trilogie, ich finde, es war nicht nötig. Es ist kein Vergleich zu den Vorgängerbänden, aber auch gut zu lesen und unterhaltsam.
Nun bin ich gespannt auf die neue Geschichte, die am Ende des Buches bereits angekündigt wurde, ein erster Leseeindruck, der neugierig macht!
Heimweh von Graham Norton
Ein überraschendes Buch, das viel mehr ist als der Klappentext verspricht.
Rama dama Film von Joseph Vilsmaier / DVD
Eine ausgebombte Friseuse mit zwei Kindern, deren Mann noch nicht aus dem Krieg heimgekehrt ist, schlägt sich im Nachkriegs-München als Straßenbahnschaffnerin durchs Leben. Die Bekanntschaft mit einem angeblichen Frontkameraden ihres Mannes entwickelt sich zu einer Liebesbeziehung, bis eines Tages ihr Mann vor der Tür steht.
Selam, Frau Imamin | Wie ich in Berlin eine liberale Moschee gründete
Inhaltsangabe zu “Selam, Frau Imamin: Wie ich in Berlin eine liberale Moschee gründete”
Sofia und Anders von Marianne Fredriksson
Ein ganz besonderes, spannungsgeladenes Buch.
Was ist Wirklichkeit ? Das was wir sehen oder das was nicht offensichtlich ist ?
Tierisch systemisch: Lösungs- und Ressourcenorientierung in der tiergestützten Intervention (mensch & tier)
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied? Ja, aber nicht allein!
Systemische Therapie sieht den Menschen nicht nur als einzelnes Individuum, sondern immer eingebunden in sein soziales Umfeld, sein System. Anstatt auf dem Problem liegt der Fokus auf den vorhandenen Ressourcen im System, die zur Lösung und Zielerreichung beitragen können. Dieses Buch leistet einen innovativen Beitrag zur Zusammenführung systemischer und tiergestützter Arbeit und deren Professionalisierung.
Ob Schafe, Hunde oder Hühner, sie alle können dabei kreativ eingesetzt werden. Ein wichtiges Anliegen der Autorinnen ist es, die Tiere konzeptionell sinnvoll und für alle Beteiligten bereichernd in die Interventionen zu integrieren. Dabei zeigen sie vielfältige Interventionsmöglichkeiten auf, die auch im komplexen und multiprofessionellen Setting wirksam sind.
Tierisch systemisch: Lösungs- und Ressourcenorientierung in der tiergestützten Intervention (mensch & tier)
von Charlotte Darga und Dorothea Dapper
€ 20
Und die Welt war jung von Carmen Korn
Inhaltsangabe zu “Und die Welt war jung”
Übergepäck - Wenn Frauen reisen
Inhaltsangabe zu “Übergepäck: Wenn Frauen reisen”
Was ich schaffe, überdauert die Zeit Eine Geschichte erzählt von Rafik Schami
Die arabische Kalligraphie wurde über die Jahrtausende zur wichtigsten Kunstform im Islam. Sie ist Musik für die Augen. Ihre Schönheit, ihr Rhythmus und ihre Vielfalt faszinieren unabhängig vom Inhalt des Geschriebenen. Rafik Schami hat in diesem kleinen Buch eine kurze Geschichte der Kalligraphie geschrieben, die zugleich eine Liebeserklärung ist an eine Kunst, die viele große europäische Maler und Schriftsteller begeistert hat.
Winklers Traum vom Wasser von Anthony Doerr
Lässt sich die Zeit beeinflussen ?
Interessantes Thema, gut zu lesen, stellenweise langatmig, dennoch lesenswert.
Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern
Ein gefühlvoller Roman darüber, wie kurz das Leben und wie wertvoll jeder Moment ist
Lou Suffern ist ein Überflieger: erfolgreich im Job, schnelle Autos, zahlreiche Geschäftsreisen. Doch seine Familie sieht er viel zu selten, und auch der Geburtstag seines Vaters kümmert ihn kaum. An einem kalten Dezembermorgen lernt er den Obdachlosen Gabriel kennen. Lou fühlt sich auf eine merkwürdige Weise mit ihm verbunden und verschafft dem Mann einen Job. Damit nimmt Lous Leben eine neue Wendung, denn wundersame Ereignisse lassen ihn alle Entscheidungen überdenken …
nachfolgend können Sie Ihre Wunschbücher anklicken
die ich Ihnen gerne zusende oder zurücklege,
damit Sie sie beim nächsten Besuch im Allgäu mitnehmen können.