Trommelbau

 

 

 

 

Trommelbau

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis die eigene Rahmentrommel zu bauen und später in den Workshops einzusetzen. Die Trommel ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit und unser Begleiter bei der energetischen Arbeit mit Tier und Natur.
Eingesetzt werden heimische, nach einem alten Verfahren naturbelassene Häute.  Der achtsame Umgang mit dem Tier und später mit dem Pergament stehen im Vordergrund und spiegeln sich auch bei unserem Trommelbauer, der mit seiner Erfahrung, handwerklich und im Bereich Schamanismus einen besonderen Zugang ermöglicht.

Den Tag hatte ich mir mühsam „frei geschaufelt“ und deswegen fast ein schlechtes Gewissen. Aber schon die Fahrt ins wunderschöne Bad Hindelang war befreiend. Bei Ankunft ließ das luftige, von mehreren Geschäften genutzte Gebäude in schöner Landschaft Urlaubsstimmung aufkommen. Die Zweifel, ob ich denn eine Trommel überhaupt bauen können würde, waren am stärksten, als die Hirschhäute – ganze Häute! – zur Auswahl vorgelegt wurden. Aber dann… Schnell war eine Beziehung zu meiner Haut aufgebaut und dann ging alles – dank hilfreicher Begleitung und Bestärkung durch die Kursleiterin und Frau Sauerland und Frau Carls – wie geschmiert und hat unendlich viel Spaß gemacht. Sämtliche Sorgen des Alltags und die verzwickten Probleme in der Arbeit waren total vergessen. Am Abend hielt ich eine von mir selbst ! gebaute Trommel in den Händen, und ich fühlte mich wie nach einem Kurzurlaub. Herzlichen Dank!

Der Trommelbau war ein wunderbares Erlebnis.

bitte vermerken Sie auf Ihrer Seminaranmeldung Ihr Interesse

Bei ausreichend Interessenten findet ein Trommelbaukurs am Tag vor dem jeweiligen Workshop statt

communicanis

erfolgreich angemeldet