communicanis

Tierkommunikation

Seminare

Sterbebegleitung & Abschied

Verhaltensberatung

Abschied & Trauerbewältigung   |   der Medialog   |   das Seminar zum Thema   |   Wegbegleiter   |   Seminarfeedback   |   Tierbestattung

Erinnerungen (1)

 

„Die Verbindung sollte sich nicht so verändern durch die Angst und die Traurigkeit.“

Bess

Eine Seniorhündin befragt zu ihrem Befinden.

Manchmal machen wir uns Sorgen weil ein Tier langsamer, weniger belastbar und spürbar alt wird.

Wie wichtig den Tieren unsere Akzeptanz und unser Verständnis ist, vermitteln sie immer wieder in den Dialogen.

Wie wichtig es ist, sich rechtzeitig mit dem Thema Abschied zu beschäftigen
zeigt das Feedback der Teilnehmer des Themenseminares ‚Abschied und Wandel aus tierischer Sicht‘.

      Ich hatte eigentlich Angst und Vorbehalte vor diesem Seminarthema. Ich hatte befürchtet, dass mich die Auseinandersetzung damit deprimiert.   Nach dem Besuch des Seminars kann ich nur sagen, dass genau das Gegenteil eingetreten ist.
      Das Seminar hat nicht nur meine Ängste abgebaut, sondern mir echte Hilfestellung im Umgang mit diesem Thema gegeben.
      Ich bin sehr froh und kann mich gar nicht genug dafür bedanken, dass Frau Sauerland mich, nach der letzten Kommunikation mit meinem Hund zum Seminarbesuch motiviert hat.

Wie sich Ihr Tier fühlt und was Sie als Halter tun können,
erfahren Sie durch einen Medialog.
Die Erfahrung nach vielen Kommunikationen hat gezeigt,
dass Tiere die Möglichkeit sich mitzuteilen als sehr positiv und als hilfreich ansehen.
Gerne begleite ich Sie und ihr Tier auch in einer schwierigen Zeit.

 

Abschied von Oscar, 15 Jahre

Um die absehbare Endlichkeit unseres gemeinsamen Lebensweges wussten wir beide.
Der Umgang mit diesem Wissen und dieser Tatsache fiel manchmal schwer.
Eine große Hilfe über diese Zeit hinweg waren die Medialoge, die Gabriele Sauerland mit Oscar führte.

Sie brachten mir stets Klarheit, führten immer zu einer so wohltuenden Ruhe in mir, was sich natürlich auch auf Oscar und damit unser Miteinander sehr positiv auswirkte. Wir verbrachten unsere „letzte Zeit“ sehr bewusst, gaben dem, was war viel mehr Zeit und Raum.
Eine Beachtung, die vielleicht ohne all das Wissen um Oscars Gefühle und sein Denken, nicht in diesem Maße erfolgt wäre.

Als dann „der Tag des Abschieds“ endgültig gekommen war, glaubte ich, dass für mich auch ganz deutlich so wahrzunehmen.
Doch da war diese Unsicherheit in mir, mache ich auch wirklich das Richtige, wenn ich meinen Buben nun mutig gehen lasse, ist es der richtige Zeitpunkt, ist Oscar wirklich bereit zu gehen? Vielleicht noch einen Tag warten? …
Welch ein Segen war deshalb der letzte Medialog mit Oscar … keine meiner Fragen blieb unbeantwortet.
Kein Zweifel blieb zurück.
Einzig das Gefühl, dass eine wunderbare gemeinsame, glückliche Zeit des Miteinanders auf eine Art zu Ende geht, um auf eine ganz andere und intensivere Weise fortbestehen zu können.
DANKE!

 

AragonAbschied von Aragón

ein Galgo mit bewegender Geschichte, vielen Stationen bis er endlich Zuhause sein durfte, in Sicherheit und Geborgenheit.

Ein fröhlicher Hund mit ganz eigenen Anschauungen, zum Beispiel als er sich einmal selbstständig machte...

Wir sind froh, dass wir Dich ein Stück des Weges begleiten durften.

Der Fröhliche, der Wilde, der Stolze, der Wildfang, der, der es mit dem Meer aufnimmt, der Schutz gibt und oft auch selbst Schutz brauchte.

‘So eine gute Zeit !’

Seine Menschen haben viel mit ihm erlebt und es war nicht immer leicht, die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen. Sie haben ihm Zuwendung und Sicherheit gegeben und so manche Hürde gemeinsam genommen. Auch als es Zeit war um Abschied zu nehmen, haben sie in seinem Sinn aragongehandelt und keine Sekunde gezögert, obwohl es eine sehr schwere Entscheidung war.

Wir sehen einen Hund, der viel zu früh gehen musste, der doch jetzt erst richtig begonnen hatte zu leben, auf zu leben, aber wie so oft ist seine Perspektive eine andere.

‘So eine gute Zeit.’

Aragón, ein stolzer Hund der bei jedem, der ihn kannte einen Eindruck hinterlassen hat.

‘So eine gute Zeit. Nichts anderes ist mehr wichtig.’

 

JosiAbschied von Josi.

Seine Geschichte begann in Spanien, in einem Zwinger gemeinsam mit zahlreichen anderen Hunden verbrachte er den Tag in Unsicherheit und Angst, oftmals ohne Möglichkeit sich zurückzuziehen und als wir ihn kennen lernten war klar: das ist ein ganz besonderer Hund. Sein Weg sollte noch einige Umwege beinhalten, bis er endlich zu seinem Menschen und in Sicherheit sein konnte.
Josi hat nicht nur seiner Halterin viel Freude gemacht, er hat überall wo er war Freude Josidurch seine besondere Art ausgelöst.
Ein fröhlicher, zugleich souveräner Hund, dem schon nach wenigen Monaten nichts mehr anzumerken war von seiner furchtbaren Vorgeschichte. Statt dessen Lebensfreude pur.
Nun hat Josi seine letzte Reise angetreten, gelassen, ganz ruhig. 'Es war eine gute Zeit.'
Wo auch immer Du bist Josi, sicher wirst Du auch dort für Lebensfreude sorgen.
Es ist schön, dass wir Dich so lange begleiten durften, dass Du uns Zweibeinern trotz allem eine Chance gegeben hast.   Für Deinen Menschen ist es nicht leicht, aber irgendwie hast Du auch da ganze Arbeit geleistet, sie ist traurig, hat Dich aber bis zur letzten Sekunde kraftvoll begleitet und der Gedanke an die vielen schönen Momente, an plötzliche Freudenausbrüche, Sprünge in den Lech und Toben durch den Schnee ist ein kleiner Trost, bei dem wir es gar nicht anders geht als zu lächeln.

 

BenjaBenja:

‘Es war eine gute Zeit.’

 

Ja, Benja, es war eine gute Zeit.

Sie hätte länger sein dürfen,

aber dein Weg war hier zu Ende, zumindest für den Augenblick.

Du warst ein wunderbarer Begleiter.

FalcoAbschied von Falco

– der Grosse, die Nase im Wind, die Schwimmflosse, der Gourmet, der Gutmütige.

Nach fast 15 Jahren Hundeleben mit uns, haben wir unseren Falco am Tag seines Abschiedes, seinen Herzens-Wunsch, dank eines Medialogs mit Gabriele Sauerland erfüllt und dafür sind wir tief dankbar.

Der Tierarzt kam also zu uns nach Hause, Falco lag auf seiner Lieblingskuscheldecke, beruhigende Musik spielte, Kerzen und guter Duft, den er so liebte, waren dabei und natürlich wir in voller Liebe.

Uns kam es vor, dass er bereit ist, besonders nachdem er einfach die Augen schloss und er schlief ruhig und mit Leichtigkeit und voller Friede ein.

Beeindruckend war, dass wir an diesem Tag keine Geschäftstermine hatten, das Telefon stand regelrecht still – die Zeit war nur für uns da.

Wir sind auch so dankbar, dass Gabriele Sauerland sozusagen, per SOS für Falcos-Abschied für uns da war, auch beruhigt es sehr und gibt Kraft und Stärke, dass er auch weiterhin noch für ein paar Tage von ihr begleitet wird.

Und obwohl er jetzt körperlich nicht mehr da ist, seine Energie, seine Wärme und vor allem seine Liebe sind immer noch an seinem Platz zu spüren und das ist schön.

Trotzdem sind tiefe Trauer und tiefer Schmerz für unser bestes Familienmitglied da, das ist auch gut so, er war so großartig und tiefsinnig und feinfühlig, wir hatten eine so super tolle Zeit gelebt, ja wirklich gelebt, wir waren ein Team.

FalcoUnd dann haben wir am Abschiedstag, am Abend alle Fotos hervorgeholt, wir haben gelacht und uns gefreut, noch mal die heiteren Augenblicke und das waren viele, in Erinnerung zu bringen. Erst da haben wir festgestellt, dass er ein ständiger Begleiter war, also immer dabei, ob Bergwandern (da hat er die Brotzeit geklaut, wo immer es ging) oder beim Schwimmen im See ( unendlich lange – ohne Ende) oder beim Wälzen (egal wie sauber das Wasser war) einfach ein rundum glückliches Hundedasein.

Wir können nur jedem Tierbesitzer empfehlen, sich mit der Tierkommunikation zu beschäftigen bzw. es zu erleben, Wir hatten vor Falco´s Abschied bereits 2 Medialoge mit Frau Sauerland, und er teilte uns bei einem mit, dass jetzt noch nicht die Zeit ist Abschied zu nehmen, er müsse noch eine bisschen Zeit bei uns sein und es war so unglaublich, er erholte sich wieder und war noch diese von ihm gewünschte Zeit bei uns.

Erst kurz vor seinem Ableben, habe ich das Basis-Seminar besucht, es hat bei mir unglaublich viele emotionale Momente des Verständnisses, des Respekts und vor allem der Liebe für Tiere und die Natur erhellt und dafür möchte ich mich auch noch mal von ganzem Herzen bei Gabriele Sauerland und Dorothea Carls und all den communicanis-Hunden bedanken. Denn alle tragen dazu bei, dieses Thematik zu verwirklichen und weiterzugeben. Mit lichtvollen Herzensgrüßen Claudia und Hans F.

 

Solda‘Die innere Verbundenheit bleibt bestehen...’

Ich bin sehr glücklich, dass Sie mit Solda in Verbindung getreten sind, es hat mir in meiner Entscheidung, das Richtige zu tun, unendlich geholfen.

Der gewisse Tag, den Solda in der Kommunikation erwähnte, ist mir wohl bekannt.

Jetzt ist sie ruhiger, entspannter - das ist für mich beruhigend.

Deine Beschreibung von unserer geliebten Katze, Deine Kommunikation mit ihm hat mir mit der letzten Entscheidung sehr geholfen. Er und ich waren nun bereit. Es ist seit Sonntagabend eine angenehme, samtige Ruhe, wie ich es nie vorher erlebt habe. Das war unser L. wie er gelebt hat und so ist er auch gegangen. Ich bin dankbar mit ihm eine schöne Zeit gehabt zu haben.   J. / Spanien

 

Jutta O. schrieb am 23.August 2005: Frau Gabriele Sauerland hat mir in den letzten Tagen mit meinem Hund sehr geholfen.
Sie hat exakt den Hund im Charakter beschrieben und Dinge gesehen und mir beschrieben, die ein Aussenstehender besser beurteilen kann.
Somit habe ich mich besser von meinem sterbenden Hund lösen können. Wir beide sind über die einfühlsame Begleitung in den letzten, schweren Tagen mehr als dankbar.
Auch die Begleitung meiner älteren Tiere werde ich, falls Frau Sauerland Zeit für uns hat, gern in Anspruch nehmen.

 

 

 

 

 

 

Der alte Hund.
Das Tagesseminar

Information ansehen

Abschied und Wandel aus tierischer Sicht.
Das Seminar

Information ansehen

Der Medialog.
Die Sicht Ihres Tieres.

Information anfordern

Was tun wenn der Hund alt wird ?
Das erfahren Sie im Tagesseminar der alte Hund.
Was ihm hilft, was ihm wichtig ist.

Das Seminar Abschied und Wandel hilft Ihnen
die Gefühle Ihres Tieres besser zu verstehen, vorbereitet zu sein wenn es eines Tages soweit ist und Ihre Trauer zu bewältigen.

Ob in den besten Jahren oder im letzten Lebensabschnitt -
geben Sie Ihrem Tier die Möglichkeit sich innerhalb eines Medialoges mitzuteilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Referenzen >   Therapeuten  |  Tierhalter  |  Seminarteilnehmer         
Gesundheitmerk-würdig   |   allerhand Infos   |   
Newsletter
Links  |  Urlaub mit Hund  |  Hundeschule  |  Gutschein  |  kinderleicht  |  ! geschenkt !   
Allgemeine Geschäftsbedingungen  |   Datenschutz   |   Impressum
  |  Nachricht schreiben

cctreff-live

Ihre Ansprechpartnerin

Dorothea Carls

08362 922 696

communicanis bei XING

G+

communicanis bei FACEBOOK

32-twitter

edudip communicanis Akademie

communicanis App

cc - der Blog

Seminarkalender

13.06.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

20.06.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

21.06.17 Webinar Information
Chancen der Tierkommunikation

23.06.17 Webinar Information
Du hast uns gefehlt zum Glück !
Gefährte gesucht & gefunden

27.06.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

04.07.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

08.-09.07.17 BasisseminarInformation
Tierkommunikation

11.07.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

18.07.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

25.07.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

01.08.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

08.08.17 Onlineausbildung TierschutzbegleiterInformation

29.08.17 Webinar Information
Ein starkes Team.
Bindung & Vertrauen

30.08.17 Webinar Information
Mein Tier spiegelt mich

02.09.17 Webinar Information
Katzen Bedürfnisse Verhalten

09.09.17 Webinar Information
Katzen Problemverhalten

12.09.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

15.-17.09.17 Workshop Information
Achtsamkeit

23.09.17 Webinar Information
Abschied vom geliebten Tier

10.10.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

12.10.17 Workshop Trommelbau Information

13.-15.10.17 Workshop Information
Tier & Natur 2

20.10.17 Webinar Information
Ein Hund aus dem Süden soll es sein (1)

21.10.17 Webinar Information
Ein Hund aus dem Süden soll es sein (2)

27.10.17 Ausbildungsbeginn zum TierschutzbegleiterInformation

04.11.-05.11.17 SeminarInformation
Abschied & Wandel

07.11.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

11.-12.11.17 Basisseminar Information
Tierkommunikation

15.11.17 Intensivwebinar Information
Hundesenioren

29.11.17 Intensivwebinar Information
Hundesenioren

02.12.17 Webinar Information
Bindung & Vertrauen

12.12.17 Impulswebinar Information
cc Treffpunkt

15.01.-21.01.18 Impulswoche Information Intuitionstraining

14.-15.04.18 Basisseminar Information
Tierkommunikation

06.04.-08.04.18 Workshop Information
Tier & Natur 1

10.05.-13.05.18 Workshop Information
ccTEAMsuperVISION